Reply To: Short Amazon Links mit eigener Domain

May 7, 2012 at 18:18 #345
Timo
Member

So, also hier eine Lösung für die aktuelle Plugin-Version, die für mich funktioniert. Bis es eine elegantere Variante komplett vom Plugin gesteuert geben wird, sollte es das auch tun.

Wie ihr oben schon vorgeschlagen habt, können wir die angepasste URL über das Template erzeugen, z.B. so:

Test

Ich habe das “/product/” als Erkennungsmerkmal für die mod_rewrite Regel ausgewählt. Das könnt ihr nach euren Bedürfnissen anpassen, es muss nur mit der Regel übereinstimmen.

Die mod_rewrite Regel in eurer .htaccess Datei sollte dann so aussehen:


  RewriteEngine On
  RewriteRule ^product/(.*)/(.*)/.*$ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/$1/$2 [R=302,NC,L]

Wichtig dabei ist, dass ihr diese Regel VOR dem WordPress Block einfügt
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>

Denn sonst wird unsere Regel von den WordPress-Regeln überschrieben. Der [L] Flag sorgt dafür, dass die erste passende Regel angewendet wird und die Bearbeitung an dieser Stelle abgebrochen wird.

Mit welchem HTTP Status die Weiterleitung erfolgen soll, könnt ihr mit dem Flag R=302 einstellen. Details dazu findet ihr hier: http://httpd.apache.org/docs/2.2/rewrite/flags.html#flag_r
Was da SEO-technisch am besten wäre, weiß ich nicht. Wenn da jemand Bescheid weiß, wäre ich über ein paar Infos dankbar.

Ich hoffe, dass diese Lösung auch bei euch klappt. Falls nicht, oder wenn ihr andere Anforderungen habt, lasst es mich wissen.

  • This reply was modified 10 years, 1 month ago by Timo.
  • This reply was modified 10 years, 1 month ago by Timo.
  • This reply was modified 10 years, 1 month ago by Timo.
  • This reply was modified 10 years, 1 month ago by Timo.
  • This reply was modified 10 years, 1 month ago by Timo.
  • This reply was modified 10 years, 1 month ago by Timo.
  • This reply was modified 10 years, 1 month ago by Timo.
  • This reply was modified 8 years, 4 months ago by Timo.
  • This reply was modified 8 years, 4 months ago by Timo.