Reply To: Email Cronjob Permission denied / Was muss ich da machen?

February 13, 2018 at 12:58 #14570
Timo
Keymaster

Hi Christian,

das lässt sich leider nicht übernehmen, da “php7.0” nur auf deinem Server als ausführbares PHP auf der Shell konfiguriert ist. Standard ist einfach nur “php” für die aktuell eingestellte Version. Das wird bei dir wahrscheinlich auch laufen, dann allerdings für die Version 5.x (oder noch älter). Es kommt häufiger vor, dass Webhoster ihre eigene Philosophie verfolgen und beliebige Namen für das PHP CLI hinterlegen.

Lösung hierfür ist, ein eigenes Shell-Skript im Home-Verzeichnis des Users anzulegen, von dem aus mit der individuellen PHP Executable (in deinem Fall php7.0) das ASA2 Cronjob-Skript aufgerufen. Z.B. so:

#!/bin/sh
php7.0 -f [path-to-your-website]/wp-content/plugins/amazon-simple-affiliate/lib/IfwAsa2/Wp/Plugin/Cli/Executables/script.php — “[path-to-your-website]/wp-content/plugins/amazon-simple-affiliate” Asa2_Module_Repo_Cron_Refresh -lt=600 -limit=10 –verbose

Im Detail ist das nochmal hier beschrieben: https://ifeelwebde.zendesk.com/hc/en-us/articles/115000447406-The-ASA2-refresh-cronjob-is-not-working-on-cPanel

Zum Thema E-Mail:

ASA2 verschickt selbst keine E-Mails nach Ausführung eines Cronjobs. Die Mail-Funktion bezüglich des Cronjobs ist eine serverseitige Konfiguration. Es ist bei Webhostern üblich, dass die Ausgabe, die ein Cronjob generiert, als E-Mail versendet werden kann, unabhängig vom Inhalt. Empfehlung meinerseits: Richte für diese E-Mails ein eigenes Postfach ein und erstelle dafür Filterregeln, z.B. wenn “There is nothing to worry about” im Mail Body steht, verschiebe die Mail direkt in den Papierkorb. Zusätzlich eine Regel, die Mails im Papierkorb nach einer gewissen Zeit automatisch löscht.