asa2_keywords nach Update nicht relevant und stets neue Produkte

  • Mai 15, 2021 um 20:10 Uhr #16472
    DavidP
    Teilnehmer

    Mit dem Update auf 1.15 erhalte ich teilweise weniger relevante Daten bei der Abfrage mit asa2_keywords. Vor allem aber werden auch stets neue Produkte geladen. Zuvor war dies nicht so. Da bin ich mir sehr sicher, da ich bisher jeweils die Titel und Bewertungen manuell bearbeitet habe und nur gelegentlich neue Produkte ins Repo geladen wurden.
    Jetzt kann es sein, dass nach kurzer Zeit fast die komplette Top-10-Liste neu zusammengestellt wurde. Da komme ich mit dem überarbeiten kaum hinterher. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bestseller so stark schwanken. Wurde da was an der Logik verändert? Kann ich da neuerdings anders sortieren? Standardmäßig wäre wohl nach Relevanz eingestellt. Sind das auch die Bestseller nach Verkaufsrang?

    Ansonsten müsste ich wohl umstellen und über die Collections vernünftige Listen zusammenstellen.

    P.S.
    Gab es bei der Übernahme der Bewertungen mit dem Update auch Verbesserungen? Klappt da das gelegentliche laden zumindest über Proxies?

    Mai 16, 2021 um 06:04 Uhr #16473
    DavidP
    Teilnehmer

    Nachtrag:

    Die Abfragelisten kommen wohl so von Amazon daher. Evtl. werden diese nun nur häufiger aktualisiert als zuvor und bei manchen Begriffen gibt es da wohl laufend sehr viele Änderungen.

    Um Bestseller zu bestimmten Begriffen zu erzeugen hätte ich nun diese Vorgehensweise für mich überlegt um mehr Kontrolle zu haben: Produkte manuell bzw. über Collections anlegen und mit Tags hinterlegen. Einbettung über smart_collection, da scheinbar nur hier auch nach sales_rank sortiert werden kann.
    Da im Gegenzug zur Abfrage keywords nun gar keine neuen Produkte automatisch angelegt werden, müssten die Listen von Zeit zu Zeit manuell überarbeitet werden.

    Gibt es dazu bessere Ideen?

    Mai 16, 2021 um 13:38 Uhr #16474
    Timo
    Administrator

    Hallo David,

    danke für dein Feedback. Mit dem Update auf 1.15 wurde eigentlich nichts Grundlegendes an der Keywords-Suche geändert. Es kam lediglich die Möglichkeit des Voraus-Ladens hinzu (siehe https://docs.getasa2.com/subsection_keywords.html). Im Gegenteil sollten sich die Produkte sogar seltener aktualisieren, da der Keywords-Cache von einer auf zwei Stunden hochgesetzt wurde.

    Dass du den Eindruck hast, dass sich die Produkte häufiger ändern, kann es natürlich mit deinem individuellen Shortcode zu tun haben, z.B. dass du eine Produktbereich gewählt hast, in dem es häufig neue Produkte gibt oder dass du nach Neuerscheinungen filterst. Prüfe doch bitte mal, auf welchen Wert der Keywords-Cache bei dir gestellt ist und erhöhe ihn im Zweifelsfall.

    Deine Ideen, die von Amazon nicht mehr unterstützten Bestseller RSS Feeds nachzubilden, gehen in die richtige Richtung. Per Smart Collection hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten der Filterung und es geht schneller, da es nur auf vorhandene Produkte zurückgreift und ohne API Request auskommt. Um regelmäßig neue Produkte hinzuzufügen, könntest du auf einer nicht öffentlichen Seite deinen Keywords-Shortcode regelmäßig ausführen lassen (z.B. mit einem Monitoring Tool wie https://uptimerobot.com/) und die neuen Produkte unter Verwendung der Optionen „repo_categories“ und/oder „repo_tags“ (https://docs.getasa2.com/shortcodes_asa2_keywords.html#repo-categories) an deine Smart Collection anpassen.

    Was hältst du davon? Würde mich interessieren, ob du damit ans Ziel kommst. 🙂

    Mai 25, 2021 um 08:03 Uhr #16502
    DavidP
    Teilnehmer

    Danke Dir. Soweit komme ich nun damit zu Recht und prüfe meine Tags von Zeit zu Zeit selbst auf neue Produkte. Das Vorladen anhand einer nicht öffentlichen Seite wäre eine Idee. Eventuell wäre es ggf. auch für ein Folgeupdate als zusätzlich Feature interessant.
    Den Bereich „Keywords Vorladung“ gibt es ja bereits. Dort könnte man ja möglicherweise eine Option für manuelles Vorladen ohne Integration implementieren…

    Ansonsten komme ich inzwischen gut zu Recht. Danke!

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Topic Tags